zurück
Website erstellt by Sabine Grimm weiter

Links




Damit Geschichte nicht vergessen wird...


Bücher
von Sabine Grimm:

Historie

Schloss Buddenburg Impressionen
ISBN-13: 978-3842338258




Das Schloss Buddenburg befand sich im Ortsteil Lippholthausen der Stadt Lünen, im Kreis Unna. Vom 14. Jahrhundert bis 1902 stand der Adelssitz der Herren von Frydag zu Buddenburg direkt an der Lippe. 1977 wurde er abgebrochen. Heute findet man dort eine Hecke, wo einst das Schloss stand, in dem 1908 ein Mord stattfand.




Schloss Buddenburg - Geschichte und Impressionen der Gegenwart
Der Name Buddenburg haftete viele Jahrhunderte an jenem historischen Flecken Erde, auf dem gegen Ende des 13. Jahrhunder...ts, zwei Brüder namens Budde eine Festung erbauten, die sie sehr bald auf Befehl des Grafen von Dortmund, der Stadt Dortmund und des Grafen von der Mark niederbrechen mussten. Wenn auch die, in ritterlicher Kühnheit, von den Brüdern Budde erschaffene Buddenburg verschwunden war, erschien ein Kastell gleichen Namens 1340 erneut in der Geschichte, im Besitz des Everhard Vrydach, der sich nach ihm benannte. Schloss Buddenburg an der Lippe bestimmte mehrere Jahrhunderte das Landschaftsbild in und um Lippholthausen. Es war im Familienbesitz der westfälischen Uradelsfamilie von Frydag zu Buddenburg. Schloss Buddenburg, das später in den Besitz der Stadt Lünen überging, steht längst nicht mehr. Heute prägen hohe Industrietürme das Landschaftsbild um seinen ehemaligen Standort. Beschreitet man alte, noch vorhandene Pfade, kann man nur noch erahnen, wie das Schloss vor langer Zeit einmal in Pracht und Glanz dort gestanden haben mag. Farbige Bilder führen durch die zurückgebliebene Landsc haft, wo einst das Schlossleben pulsierte. Ausgewählte Sprüche und Gedichte der Literatur über die Persönlichkeit begleiten den Leser bei seinem Spaziergang auf alten Pfaden.







>>>Zurück<<<



*** Historie Bücher *** Sabine Grimm *** Historie Bücher *** Sabine Grimm*** Historie Bücher*** Sabine Grimm ***


*** Grimmstory *** Baeredel *** Readers Feeling *** ZeitGeschenke *** Weil Zeit einmalig ist *** 123news-info.net *** 

*** Sabine Grimm *** Kinderleserunde ***

Die Deutsche Gedichtebibliothek

Sabine Grimm
Sabine Grimm

Vita


Bücher

Historiebücher

Burggeschichten

Burggeschichten
be bei Facebook

-*Kinderbücher

- Belletristik

Märchen




E-BOOKS

Bücherbestellung

Impressum